Die Windmühle Rysum
  Standort:
    Mühlenlohne 1  
  Baujahr:
  1856
    Funktion:  
emder_muehlen   Mahlmühle  
    Typ:  
    Galerieholländer/Museum  
    Zustand:  
  betriebsfähig, Sa 14-17 Uhr Mahlvorführung (je nach Wind)
    Antrieb:  
    vorhanden  
 

Aufnahme: Dietrich Janßen, Emden, 2006

 

Die Rysumer Mühle wurde 1895 als zweistöckige Mühle erbaut. Nachdem diese 1917 einem Brand zum Opfer fiel, wurde sie 1921 als dreistöckiger Galerieholländer wieder, unter der Verwendung von Teile einer alten Vareler Mühle, aufgebaut. Nachdem bereits 1948 das Bauwerk restauriert worden war, wurde 1964 die Mühle stillgelegt und von dem Mühlenbauer Böök aus Dunum abgebrochen. 1988 wurde das Ständerwerk eines Achtkants aus Schleswig-Holstein nach Rysum transportiert. 1989 begann der Wiederaufbau der Windmühle.

 

 

Ölbild 1958

   

Rysumer Mühle mit Jalousien und Besegelung

  Abbruch durch den Mühlenbauer Böck, 1964
   
    Der Mühlenstumpf 1977
    Vier Aufnahmen: Archiv Dietrich Janßen, Emden
 

© Dietrich Janßen, Emden